Take Bijlsma

Künstler und Bildhauer

Brückenprojekt

2010 habe ich zusammen mit Bertold Welter und den Gemeindemitgliedern der Katholischen Kirche Wermelskirchen und Grunewald zwei symbolische halbe Brücken geschaffen, die diese beiden Kirchen miteinander verbinden sollten.

Projekte
Projekte
Projekte
Projekte
Projekte
Projekte
Projekte
Projekte
Projekte

Land-Art-Projekt

2014 wurde ich eingeladen, einen Landart-Kurs mit 10 Personen durchzuführen. In der wunderschönen Landschaft rund um Nienburg haben wir uns zehn Tage lang auf die Natur eingelassen und mit den Gegebenheiten gearbeitet. Sehr eindrucksvolle Einzelarbeiten sind entstanden, aber auch Teamarbeit war gefragt, als wir rund um den Heyensee Müll gesammelt haben und daraus eine etwa 100 Meter lange Schlange aus Müllsäcken gestalteten.

Projekte
Projekte
Projekte
Projekte

Land-Art

Christine Bartels

Nie gekannte Menschenseelen begegnen sich an einem mystischen Ort, treffen sich am Feuer, schmieden geheimnisvolle Pläne und schwärmen aus. Hummelflug. Altweibersommertag, erwacht zum Sehen, Spüren, Erforschen, Weben, Formen, Strukturieren und wieder Loslassen.

Das Getriebensein des Alltags zerrt noch; Aufgaben aufgeben für eine kurze Spanne des ausklingenden Sommers. Leer werden, achtsamer werden, lauschen. Stille willkommen heißen; sie aushalten, diese lang ersehnte Freundin, die stets so unendlich geduldig darauf wartet ein klein wenig Zeit geschenkt zu bekommen.

Der Plan … erst einmal ausströmen: Jede, Jeder für sich; ankommen, atmen, aufnehmen was ist. Eins werden mit diesem kleinen Fleckchen Abenteuerland. Kind werden, neugierig, vertrauensvoll, mutig. Allein. Schritt um Schritt klingt das Aussenjahr langsam ab.

Eine Nacktschnecke beschenkt den weichen Boden mit glitzernder Spur. Nicht innehaltend malt sie Formen als hätte sie diese hundertfach geübt für diesen einen Moment. Birken, hell leuchtend, gezeichnet von dunklen Narben der Zeit, behaupten selbstbewusst ihren Platz. Am Boden, immer noch präsent, ihre Ahnen, bereit den Kreislauf des Lebens zu schließen.

Licht und Schatten feiern ausgelassen die Freude im Tanz der Blätter; nicht rücksichtslos, aber ungestüm. Pilze, Moos, welkendes Laub und die nachtschwarze Erde würzen die Luft dieses jungen Nebelschleiermorgens. Eisenrote feine Adern eines Baches weben sich geheimnisvoll in die dunkle Moorlandschaft; schwer das Nass, ganz wie das Element, dessen
Farbe es angenommen hat.

Unwirklich schön lockt sonnengrünes Moos tiefer in den Wald zum Urgrund allen Seins. Märchenhafte Waldlichtungen lassen Kobolde, Elfen und Feen ahnen, ziehen in ihren Bann. Moorgeister, Wesen aus einer anderen Welt, erzählen diese eine Geschichte.

Ein Buntspecht erinnert hämmernd und klopfend an den Rückweg, das Treffen der Menschenseelen am Feuerplatz. Schritt um Schritt die Ernte, die Geschenke der Natur, die Geschichten des Sommers auflesen, sammeln, wertschätzen.

Die Menschenseelen haben sich gefunden, keine Worte, nur Blicke und freundliches, tiefes Verstehen.

Der nächste Schritt: Struktur geben … und wieder trennen sich ihre Wege.

Der kostbare Schatz darf ganz liebevoll eine neue Form annehmen, sich wandeln nach Menschensinn. Im Gestalten verändert sich das Wesen des Gestalters. Vom Außenwesen zur Mitte und wieder in die Weite um neue Horizonte zu entdecken. Erfahrungen kunstvoll zu neuen Bildern verweben. Eine tiefe Verneigung vor der Geschichte diese Ortes, eine
Würdigung für den Zauber und die Macht dieses Augenblicks, der alles wandelt.

Ein leichter Wind mischt sich übermütig und vorwitzig in die neu entstandene Struktur, greift ein, will mittun … zurückerobern, was Menschenhände von dem windgedachten Platz entfernt haben.

Jetzt loslassen!
Der schwerste Schritt, du weise Windkraft.

… noch ein Blick zurück, ein Lächeln im Außen wie im Innen und Dankbarkeit. All die Sommerklumpen im Herzen werden das Winterfeuer nähren und ihm eine tiefe Glut geben, Kraft für die Wege einer dunkleren Jahreszeit.

Projekte
Projekte
Projekte
Projekte
Projekte
Projekte
Projekte
Projekte
Projekte
Projekte
Projekte
Projekte
Projekte
Projekte
Projekte
 

Der Link zum Film »Naturlandschaft«


Kultur und Schule

Plakat Kultur und Schule

Das Projekt »Fantasie-Landschaften aus Lehm und Naturmaterialien« an der Katholischen Grundschule St. Michael in Wermelskirchen wurde von dem Programm »Kultur und Schule in NRW« gesponsert.

Projekte
Projekte
Projekte
Projekte
Projekte
Projekte

Sandskulpturen Kinderstadt

Nachdem ich in Dänemark am Strand eine riesige Sandskulpturenausstellung gesehen hatte, war ich total begeistert von diesen Medium. Da ergab sich dann dieses Jahr endlich die Möglichkeit, damit zu experimentieren, und zwar im Rahmen der »Kinderstadt 2017« in der Kattwinkelschen Fabrik in Wermelskirchen, gefördert von der Stadt.

Projekte
Projekte
Projekte
Projekte
Projekte